Termine EUD in Verantwortung des Pyrmonter Vorstandes

Letzte Aktualisierung: 2024-02-07

Die Übersicht über die Jahrestermine ist zum jetzigen Zeitpunkt gültig, kann sich aber durchaus verändern!

Termine 2024

... weitere Termine werden auf der nächsten Vorstandssitzung festgelegt - soweit bekannt, aber schon aufgeführt:

Wenn nicht anders genannt, beziehen sich die Termine auf Bad Pyrmont
Datum Veranstaltung Hinweise
03. bis 8.Juli '24 Fahrt nach Luxemburg/Lothringen Aschemeyer-Busreisen
19. bis 27.Mai '24 Fahrt nach Torbay Herter-Busreisen
10.Feb. 2024 Demo für Demokratie und gegen Extremismus 11:00 Uhr Bürgergarten HM
01.Feb. 2024 VIS-A-VIS Liederabend über die deutsch-französische Freundschaft Theatercompanie im Quäkerhaus, Bombergallee 9 in Bad Pyrmont
02.Jan. 2024 Gründungsversammlung Kreiswahlkomitee zur Europawahl'24 Kreishaus, großer Sitzungssaal

 

Termine 2023

Datum Veranstaltung Ort
8.Dez.

 

Traditioneller Adventnachmittag bei Kaffee und Kuchen mit musikalischer Untermalung (Chor des Humboldt-Gymnasiums) sowie Bildershow der Studienreise 2023, Adventsgeschichten, etc. - alles diesmal ohne Politik!

Gäste ausdrücklich willkommen!

15:30 Uhr im Hotel Steigenberger, Fürstensaal

- öffentlich - 

29.Nov. 

 

Rathausgespräch unter der Leitung von Antoine Brossier- Thema natürlich EU, bevorstehende EU-Parlamentswahl - Impulsvortrag mit anschließender Diskussion Nutzen manche EU-Mitglieder Europa nur u ihrem Zweck aus? Populistische Anti-europäische Parteien bei der Europawahl 2024 dabei - mit hohen Wahlprognosen! Droht Europa daran zu zerbrechen? Was können wir dagegen tun? Gäste ausdrücklich willkommen!

Rathaus Bad Pyrmont, im Stadt:Raum um 17:30 Uhr

- Öffentlich - 

19.Nov. 

Volkstrauertag mit Teilnahme an zentraler Gedenkveranstaltung der Kriegsgräberfürsorge - für alle Mitglieder und Freunde  in Bad Pyrmont

Spendenlink der Kriegsgräberfürsorge

Kriegerdenkmal am Schloss um 12:00 Uhr

- öffentlich - 

11.Nov. 

75-Jahrfeier der EUD-Bad-Pyrmont mit traditionelles Gänseessen der Europa-Union mit Freunden und Gästen - Für die Grobplanung ist 8 Tage vorher eine Anmeldung erbeten bei Dr. Martin Holme! 05281-608383 o. 0179 2302344

Freunde Europas als Gäste willkommen!

Sonnenhof in Lügde bereits um 12:30 Uhr! - öffentlich -
29.Okt.

 

Die Europa-Union Pyrmont unterstützte die Veranstaltung „Vis a Vis“ der TheaterCompanie sehr gerne - selbstverständlich abgestimmt mit Jörg Schade, dem Leiter der Theater Companie! --> siehe auch unter 'Aktuelles' Vis-a-vis - Pyrmonter Theatercompany (theatercompanie.de)

Karten unter„Vis a Vis“ im Fürstensaal 29.10.2023 (badpyrmont.de) 

(https://www.badpyrmont.de/de/p/erlebnisshop)

Hotel Steigenberger, 

Fürstensaal 

18:00 Uhr

- öffentlich -

14..Okt

 

Die Europa-Union Bad Pyrmont unterstützte die Veranstaltung der Arche-Kammermusik Karten in der Fürstenbuchhandlung Bad-Pyrmont-Touristik, DEWEZET Hameln und Eventim. Wir wünschen volles Haus und hoffen, dass viele Europa-Union-Mitglieder vorbeischauen!

17:00 Uhr Spiegelsaal Am Konzerthaus 

- öffentlich -

10. Okt.

Online-Bürgerdialog „Der Digitale Euro – Eine Währung für das digitale Zeitalter?!“ mit Burghard Balz

„Ein digitaler Euro wäre ein Stabilitätsanker für unser Geld im digitalen Zeitalter“. Mit diesen Worten wirbt die Europäische Zentralbank für die Einführung eines neuen digitalen Zahlungsmittels in der Eurozone. Doch was genau ist der digitale Euro überhaupt? Welche Auswirkungen hätte dieses elektronische Zahlungsmittel auf uns Verbraucherinnen und Verbraucher? Können wir auch weiterhin mit Bargeld bezahlen oder läutet der digitale Euro das Ende des Bargelds ein? Und können wir mit ihm die geldpolitische Souveränität des Euroraums stärken?

Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen in unserem nächsten Online-Bürgerdialog „Der Digitale Euro – Eine Währung für das digitale Zeitalter?!“ am 10. Oktober 2023 von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr diskutieren. Wir freuen uns sehr, Bundesbankvorstand Burkhard Balz als Experten für diese exklusive Online-Fragestunde gewonnen zu haben. Bringen Sie Ihre Fragen und Anliegen ein und hören Sie aus erster Hand, was die Bundesbank und die Europäische Zentralbank zum digitalen Euro planen.

Moderation: Dr. Claudia Conen, Vizepräsidentin der Europa-Union Deutschland und Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen

Online-Link von 18:30 - 19:30 Uhr 

(über Webex)

Anmeldelink

7.Okt. - 14.Okt.

Bus-Rundfahrt nach Polen - Die Europa-Union im Kreis Hameln-Pyrmont unterstützt die Städtepartnerschaftsfahrt des Städtepartnerschaftsvereins Hameln in seine Partnerstadt Kalwaria. 

Reiseleitung und Übersetzerin: Bernadeta Klüter, stv. Vorsitzende des Vereins Ziele unter anderem: Breslau, Krakau, Lanckorona mit Wadowice (Papstmuseum), Auschwitz, Salzbergwerk Wieliczka sowie Hirschberg mit Friedenskirche Jawor.

Herter-Busreise mit Städtepartnerschaftsverein Hameln
5.Okt. 

Rathausgespräche Stadt | Land | Europa!? - Wir bringen gemeinsam mit euch Themen mit Europabezug zu euch in die Stadt, den Ort oder die Kommune. Zugesagt haben Lena Düpont, sowie Uwe Schünemann sowie der Landesvorsitzende der EUD-Nds, Harm Adam
Jetzt ist es endlich soweit - Das neue Format, die Rathausgespräche sollen starten! Damit startet die EUD ein neues Veranstaltungsformat mit Unterstützung aus Berlin, das in Präsenz stattfinden wird! Doch um was soll es gehen? Denkbar sind zukünftig auch Themen wie transnationale Kooperationen wie Städtepartnerschaften oder auch die Wünsche und Vorstellungen der Bürger*innen an die EU. An diesem Abend geht es um das Thema Fördermittel der EU auf regionaler Ebene. Die Mitglieder aus dem Weserbergland, also auch aus dem Kreis Hameln-Pyrmont sind auch herzlich eingeladen!

Altes Rathaus, Bei der Kirche 1, Stadtoldendorf Veranstalter ist die EUD Göttingen, da in Holzminden kein Kreisverband besteht,

- öffentlich nach Anmeldung, da Platz begrenzt - 

1.-2.Sep.

 

Landesversammlung der EUD-Niedersachsen (für Delegierte und Mitglieder) (Vorprogramm am 1.Sep. mit 2 stündiger Bootsfahrt mit MS Weserstein ab 18:00), Tagung am 2.Sep. : Start 9:30 - Ende gegen 16:45 Uhr Jedes EUD-Mitglied kann an der Landestagung teilnehmen! Bitte Vorstand ansprechen!

-------------------------------------------------------------------------------

Hann.Münden, Schloßplatz 10 (Rittersaal)
23.Aug,

EUD-Mitgliederversammlung mit Wahl von Delegierten zur Landesversammlung in Hann.Münden (öffentlich)

ab 14:30 Einlaß, Kuchenbestellung, Start ab 15:00 Uhr - Freunde Europas als Gäste gerne willkommen!

Cafe Clichy, Brunnenstr. 15

- öffentlich - 

7.Aug.

Die EUD-Weserbergland unterstützt die Städteparternschaftsfahrt nach Kalwaria - Reiseleitung durch unser EUD-Mitglied Bernadeta Klüter, stv. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins - 7. - 14. Okt. 2023.

Die Fahrt findet dank unserer Mitgliederanmeldungen definitiv statt - Die Europa-Union Weserbergland wünscht eine Gute Reise! -

Wir unterstützen die Ziele der Stadtpartnerschaften, deshalb kooperieren wir auch mit unseren lokalen Stadtepartnerschaftsvereinen. Die Hamelner Europa-Union und auch Mitglieder der Europa-Union Pyrmont sind Mitglied, bzw. sogar im Vorstand tätig. Das gilt natürlich auch für unseren Pyrmonter Städtepartnerschaftsverein! Für uns Mitglieder ein echter Mehrwert, da man damit mehr interessante Reiseangebote über das Jahr verteil anbieten kann!

Städtepartnerschaftsfahrt nach Kalwaria/Polen mit dem Hamelner Städtepartnerschaftsverein - Busunternehmen Herter-Reisen aus Hameln (Unser Mitglied Bernadeta Klüter ist bei dieser Reise die Reisleiterin) Anmeldungen noch möglich! Programm und Anmeldung: --> Link

Kalwaria / Polen

 

2.Aug.

 

Vorstandssitzung (Der Vorsitzende des Partnervereins aus Hameln war auch dabei) - Themen sind die nächste Mitgliederversammlung, Fahrt 2024, Landesausschuss, weitere Kooperation mit dem Hamelner Verband, Termine für Herbst 2023

Wassermühle - Hämelschenburg

18.Mai

Die Europa-Union Pyrmont unterstützte die Veranstaltung „Vis a Vis“ der TheaterCompanie im Quäkerhaus sehr gerne - selbstverständlich abgestimmt mit Jörg Schade, dem Leiter der Theater Companie!

Seit 60 Jahren besteht nun der „Élysée-Vertrag“ zwischen Frankreich und Deutschland. Er ist ein starkes Symbol für eine endgültige Aussöhnung zwischen beiden Ländern und ein schöner Anlass, einmal einen musikalischen Rückblick auf die wechselvolle Geschichte der beiden Länder zu wagen.

Denn die gemeinsame Vergangenheit ist ja durchaus kompliziert: zum einen Kriege und Auseinandersetzungen, ein jahrelanger Chauvinismus und die fatale Mär vom „Erbfeind“ auf beiden Seiten - und gleichzeitig immer auch die Faszination auf das so andersartig empfundene Gegenüber.

In der Kunst war die kreative Auseinandersetzung mit dem jeweils Anderen schon immer ein Thema und viele Deutsche sahen mit heimlicher Bewunderung auf das dortige „Savoir Vivre“. Und gerade der französische Chanson hat hier bei uns schnell die Herzen erobert.

Mit „Vis-a-vis“ wollen wir durch ganz unterschiedliche Chansons und Lieder, kleinen Texten und Szenen aus den verschiedenen Epochen die reichhaltigen Aspekte der deutsch-französischen Eigenheiten und Marotten beleuchten. Mal ernst, mal komisch - von Yvette Guilbert bis ZAZ, von Charles Aznavour über Reinhard Mey bis zu Pigor und Eichhorn.

Mit dabei: Rebecca Junghans, Jeannette Wernecke, Daniel Heck und Mathias Weibrich .

Die Premiere war bereits ein voller Erfolg und wir können uns als Teilnehmer auf einen schönen Abend freuen! Ich hoffe, viele Vereinsmitglieder  um 19:30 Uhr begrüßen zu können!

Web-Site der Bad Pyrmonter Tourismus GmbH mit Bildern

Quäkerhaus in der Bombergallee 9 Pyrmont

- Öffentliche Veranstaltung - 

 

22.Mai

Europa-Projekttag in den Schulen - Ausgerufen durch die Bundesregierung 

Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. 2023 ist das rund um den 22. Mai. Vor Ort oder digital? Das Veranstaltungsformat kann individuell zwischen Schule und Politikerin/Politiker vereinbart werden. Das Verfahren ist unkompliziert. 

Schulen in Pyrmont
26. Mai  

15:00 Uhr Europa-Monat Mai - Vortrag mit dem Präsidenten der Europa-Union Deutschland, Rainer Wieland (mit anschließender Diskussion), Herr Wieland ist gleichzeitig Vizepräsident des EU-Parlamentes  - Gäste willkommen!

Rathaussaal

- öffentlich - 

3. Juni

 

 

Der Vorstand des Kreisverbandes Hameln möchte Europa auf neue Art erschließen. Wir planen am Samstag, dem 3. Juni 2023 eine Fahrradtour zu Europabäumen und europäischen Projekten in unserer Region.

Einige von den 28 Europabäumen wünschen sich mal einen Besuch von uns. Es gibt auch eine große Zahl europäisch geförderter Objekte um Hameln herum.

Der Start ist um 11.00 Uhr am Europaplatz neben der Rattenfängerhalle. Es geht dann über Klein- und Groß Berkel nach Emmerthal. Entlang der Weser führt der Weg dann über Tündern nach Hastenbeck und endet im Hamelner Bürgergarten am dortigen Europabaum.

Die Strecke ist ca. 25 km lang, ohne große Steigungen und sie führt fast ausschließlich über ausgebaute Radwege und gut befahrbare Feldwege. Unterwegs sind Pausen in Gr.Berkel und Hastenbeck zur Erholung und zur Stärkung vorgesehen.

Ein verkehrssicheres Fahrrad und Proviant bringt jeder selbst mit.

Alle Interessenten melden sich bitte bei mir an. 05154 1635 burdigrb@web.de

Der Vorstand hofft auf viel Resonanz.

Mit besten Grüßen

Reinhard Burdinski

Kreisverband Hameln e.V.

Vorsitzender Reinhard Burdinski

Am Sportplatz 11 31855 Aerzen

Telefon 05154 1635 Telefax 05154709116

Hameln und Umgebung
2.-4.Juni

 

Göttinger-Thorner Seminar "Polen-Deutschland-Europa - Projekt der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Göttingen und der Polnisch-Deutschen Gesellschaft Thorn  - Finanzielle Unterstützung durch die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit (Teilnahme aus Pyrmont durch Ehepaar Klüter)

Stadt Thorn/Polen
17.Juni

 

Tag der Vereine - Die EUD zeigt sich auf einem Stand  mit dem Städtepartnerschaftsverein - Wir haben für den professionellen Auftritt extra neues Infomaterial besorgt, ein blaues Standzelt und einheitliche Europa-T-Shirts für die Ansprechpartner! Liebe Pyrmonter Bürger: Sprechen Sie uns an, Wir haben interessante neue Unterlagen am Stand zu Themen rund um die Europäische Union

Brunnenstr. / Fussgängerzone - öffentlich
19. - 23.  Juni

 

Studienfahrt der Europa-Union Pyrmont über Bamberg zum Chiemsee und Ausflug nach Salzburg - Busreise mit Firma Aschemeyer - Reiseleitung Uwe Klüter

Bamberg, Prien, Salzburg
30.6 - 2.7.

 

Sommerakademie von EUD und JEF Thema Verbandsentwicklung (Vertretung EUD-Pyrmont durch Uwe Klüter)

Jugendherberge Fulda
11.Juli 

 

15:00 Uhr SmartCity - Landkreismitarbeiter erklären das Projekt und zeigen Beispiele - Gemeinschaftsveranstaltung zusammen mit der Senioren-Union Pyrmont und weiteren interessierten der Generation 65+ - Gäste willkommen

Stadt:Raum (am Rathaus Pyrmont)

öffentlich

1. bis 2. Sep

 

EUD-Landesversammlung (Teilnehmer sind unsere Delegierten, Uwe Klüter, Martin Holme, ... )

 

 

Hann.-Münden
7. - 14. Okt.

Wir unterstützen die Ziele der Stadtpartnerschaften, deshalb kooperieren wir auch mit unseren lokalen Stadtepartnerschaftsvereinen. Die Hamelner Europa-Union und auch Mitglieder der Europa-Union Pyrmont sind Mitglied, bzw. sogar im Vorstand tätig. Das gilt natürlich auch für unseren Pyrmonter Städtepartnerschaftsverein! Für uns Mitglieder ein echter Mehrwert, da man damit mehr interessante Reiseangebote über das Jahr verteil anbieten kann!

Städtepartnerschaftsfahrt nach Kalwaria/Polen mit dem Hamelner Städtepartnerschaftsverein - Busunternehmen Herter-Reisen aus Hameln (Unser Mitglied Bernadeta Klüter ist bei dieser Reise die Reisleiterin) Anmeldungen noch möglich! Programm und Anmeldung: --> Link

Kalwaria/Polen
24.März  15:00 Mitgliederversammlung mit Vortrag Barbara Otte-Kinast und Ehrungen aus der Hand des Landesvorsitzenden Harm Adam Die Europa-Union Pyrmont beschließt eine Kooperation mit dem Nachbarverband in Pyrmont. Michael Nousch ist nun Ehrenvorsitzender --> schauen sie in den Bericht aus dem Rundschreiben 2. Quartal'23 - Gäste willkommen

Rathaussaal

öffentlich

21.April

Zukunftsforum Hameln-Pyrmont - am 21.4. gibt es für die Europa-Union wieder die Gelegenheit von 15:00-18:00 im TA-Bildungscampus beim Projekt SmartCity des Landkreises mitzuwirken. Für die Europa-Union Pyrmont nimmt Uwe Klüter teil. Leider ist es schwierig, gerade die älteren Bürger für das geförderte Projekt zu begeistern, obwohl es so viele Chancen bietet, das Leben auf dem Lande für uns ältere Bürger attraktiv zu halten! https://mitwirkportal.de/strategie. Wir planen deshalb am 11.Juli  hierzu zusammen mit der Senioren-Union eine Veranstaltung im Stadt:Raum für alle interessierten Mitglieder und Bürger der Stadt Pyrmont!

TA-Bildungszentrum Bahnhofstr. in Hameln

öffentlich - nach Anmeldung

27.April 

 

18:00 Uhr 1. Stammtisch (Neues Format) Thema Green Deal für alle Mitglieder und Europa-Freunde. Nach erfolgreicher Premiere folgen demnächst weitere Termine! Gäste willkommen

Restaurant 'Am Rathaus'

- öffentlich -

 

8.Mai

Eine interessante Veranstaltung in der Europa-Woche in unserem Nachbarverband: In einem „Jahrhundertvertrag“ verpflichten sich am 22. Januar 1963 der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer zu einer engen Zusammenarbeit ihrer beiden Länder. Symbol der deutsch-französischen Aussöhnung, bleibt der sogenannte "Elysée-Vertrag", der 2019 im Vertrag von Aachen eine Neuauflage erfuhr, bis heute einzigartig in den internationalen Beziehungen.
Der Mainzer Politologe Ingo Espenschied wird seine Doku-Live-Dokumentation „60 Jahre Elysée-Vertrag“ in einem öffentlichen Europagespräch, zu dem es keiner Anmeldung bedarf, vorstellen. Er vermag es mit einem kreativen Medienmix aus Erzählung, Videos, Fotos, Videos, Grafiken und Animationen seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln.
Das Grußwort der Stadt Göttingen hält Bürgermeister Dr. Ehsan Kangarani. Ein Empfang im Bullerjahn des Alten Rathskellers schließt sich dem Europagespräch an.
Infos beim Landesvorsitzenden: harm.adam@europa-union.de

Altes Rathaus Göttingen

 

2023er Termine des kooperierenden Nachbarverbandes aus Hameln

In Vorbereitung der Europawahl 2024

soll für das Weserbergland im Landkreis ein Kreiswahlkomitee gegründet werden, welches die Wahlbeteiligung zur Europawahl steigern soll. 

Schirmherr wird vermutlich wieder unser Landrat sein. Die Europa-Union aus Hameln und Pyrmont wird mit anderen Akteures im Landkreis natürlich genre mitwirken!

https://www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2024.html

Rund um die Europawahl wird es zahlreiche Veranstaltungen der Europa-Union geben - in der Regel mit Kooperationspartnern, z.B. Sumpfblume, Schulen, Kreiswahlleiter, Vorstellungsrunde in Kooperation mit den Parteien, etc. 

Ausblick2024

Studienfahrt ins Elsass

Die Europa-Union Pyrmont plant z.Zt. für Juni 2024 eine 5-Tage-Reise. Diesmal geht es in den Elsass nach Metz und Nancy mit Luxemburg und Besichtigungsprogramm von EU-Einrichtungen. Als Reisepartner steht uns das Reisebüro Aschemeyer wieder zur Verfügung. Die Berechtigung zur Mitfahrt haben Europa-Union-Mitglieder, deren Partner sowie in weiterer Randfolge Bürger aus Pyrmont und Umgebung. Im Herbst wird es eine Interessentenliste geben.

 

Alt-Termine 2022

Datum

Veranstaltung

Ort

07. Mai

11:00 Uhr Europatag: MdEP Bernd Lange

Ratssaal, Rathaus Pyrmont

07. - 09. Juni

Hollandfahrt, Reiseleitung Uwe Klüter

Gouda, Den Haag, Utrecht

17. Juni

15:30 Uhr Vortrag BM Klaus Blome

16:00 Uhr Vortrag MdEP David McAllister zur europäischen Außenpolitik

Ratssaal, Rathaus Pyrmont

18. August

15:30 Uhr: Dr.med. Holme "Entwicklung der stationären Rehabilitation in Deutschland am Beispiel der Klinik Weser in Bad Pyrmont"   

  • Europa und der Gesundheitssektor

Sitzungssaal des Rathauses

05. - 09. September

Studienfahrt nach Dresden Organisation Hr. Nousch

5 Tage Elbsandsteingebirge, Meissen, Festung Königstein, Karl-May-Museum, Dresden ikl. Semper-Oper mit Stopp in Halle und Erfurt

12. November

ab 12:30 Uhr Herbstessen (Gans statt Grünkohl)

Sonnenhof Lügde

13. November  

12:00  Volkstrauertag (Zentrale Veranstaltung)

Ehrenmal am Schloßplatz - Zentrale Gedenkfeier mit Bürgermeister Blome

09. Dezember

15:30 Adventsfeier des Kreisverbandes

Steigenberger - Fürstensaal